Mathe-macht-Spass.de

Internetseite der Mathe-Kurse von V. Körkel am FEG Sandhausen

Aufgabe November/Dezember 2007

Streichholzrätsel

Die Adventszeit ist die richtige Zeit, um sich in Ruhe ins fast dunkle Zimmer zu setzen, nur eine Kerze angezündet... Doch halt: Ein Mathematiker sieht die Streichholzschachtel und beginnt zu knobeln.

Streichholzrätsel - nur etwas für Kinder?

Die 11 Streichhölzer bilden einen griechischen Tempel. Lege vier Streichhölzer um, so dass 11 Quadrate entstehen. Raetsel 1
Die sechs Streichhölzer bilden zwei gleich große gleichseitige Dreicke. Lege drei Streichhölzer so um, dass die sechs Streichhölzer vier gleichseitige Dreiecke bilden, deren Kanten jeweils eine Streichholzlänge lang sind. Raetsel 2

Wer sich bisher unterfordert fühlt...

...noch ein Zusatz (außer Konkurrenz):
Hilbert's Hotel

Hilbert's Hotel hat unendlich viel Zimmer, alles Ein-Bett-Zimmer, die alle belegt sind. Nun kommt ein hoher Gast zu Besuch und fragt nach einem Zimmer. Der Hotelier sucht nach einer Lösung, den Gast unterzubringen, ohne einen der anderen Gäste aus dem Hotel zu verscheuchen. Auch Klappbetten in einem der Zimmer aufzustellen, ist nicht die feine Art.

Was kann er tun?

Jetzt kommt sogar noch ein ganzer Reisebus an, der behauptet, reserviert zu haben, doch weiterhin sind alle Zimmer belegt. Der Hotelier ist überfordert. Was kann er jetzt tun?




Zurück