Mathe-macht-Spass.de

Internetseite der Mathe-Kurse von V. Körkel am FEG Sandhausen

Aufgabe Dezember/Januar 2007/08

An einer Wegkreuzung

Du befindest dich in einem dir vollkommen unbekannten Wald zwischen zwei Dörfern, W-Dorf und F-Dorf. In W-Dorf sagen alle Einwohner immer die Wahrheit, in F-Dorf lügen alle Einwohner immer. Du bist - verständlicherweise - auf dem Weg nach W-Dorf, hast dich jedoch gnadenlos verlaufen.

Du kommst zu einer Kreuzung, von der du sicher weißt, dass ein Weg nach W-Dorf, einer nach F-Dorf führt. Du weißt jedoch nicht, welcher von beiden in welches Dorf führt. Raetsel 1

Zum Glück begegnet dir an der Kreuzung ein Einheimischer, der aus W-Dorf oder aus F-Dorf kommt, aus welchem der beiden Dörfer weißt du aber nicht. Du darfst ihm nur eine einzige Frage stellen, die er mit Ja oder Nein beantworten wird. (Die Menschen in den Dörfern sind offensichtlich etwas seltsam.)

Wie kannst du mit dieser Frage herausfinden, welcher Weg nach W-Dorf führt?




Zurück